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JETZT! Fitnesstipp für Gestresste

Termine, Stress und nichts als Termine? Keine Zeit um ins Center zu kommen? Dann nütze einfach auch zwischendurch die Zeit am Schreibtisch oder beim Zähneputzen um in Form zu bleiben, denn weniger ist manchmal mehr! Die Zauberformel dafür sind isometrische Übungen. Sieht unspektakulär aus, strengt mitunter aber ganz schön an und kräftigt sogar intensiv.

Was sind isometrische Übungen?
Beim isometrischem Training aktivierst du deine Muskeln einfach durch kurzzeitige Veränderung der Muskelspannung in Form statischer Übungen Dabei erzeugst du die maximale Spannung innerhalb eines Muskels, der Aktivierungsgrad des Muskels wird erhöht und das vergrößert wiederum die Kraft.

Ein Beispiel, das zudem für Auflockerung im Alltag mit Spaßfaktor, sorgt wäre eine Runde Armdrücken mit Kollegen in der Mittagspause.

Weniger auffällige aber effiziente Übungen können aber auch im Supermarkt, am Schreibtisch oder am WC gemacht werden:

Hier ein paar Vorschläge zum Ausprobieren:
Für jede Übung gilt, halte jede Übung ca. 6 bis 10 Sekunden und versuche deine Muskeln dabei so fest anzuspannen, wie du kannst!

Morgensport beim Zähneputzen für den Bauch!
Leg dich auf den Rücken, winkle die Beine an, verschränke deine Hände im Nacken und hebe dabei Kopf und Schultern an während du deinen Bauch anspannst und dir deine Zähne putzt! Anfangs eine Herausforderung, die du sicherheitshalber noch im Pyjama probieren solltest. Aber auch hier gilt Übung macht den Meister und die Belohnung folgt auf dem Fuße!

Du hängst am Telefon schon wieder in der Warteschleife?
Dann nutz die Zeit und stärke deine Brust- und Bizeps Muskulatur!
Presse deine Handflächen vor der Brust gegeneinander und halte! Die Unterarme sind dabei waagerecht. Außerdem kannst du dabei deinen Po und abwechselnd deine Waden an- und entspannen. Das verhindert bei langem Sitzen außerdem unangenehme Blutstauungen in den Beinen!

Du stehst in der Warteschlange bei der Kasse? Eine günstige Zeit für einen knackigen Po!
Kneife im Stehen deine Pobacken zusammen und HALTE! So fest, als würdest du ein Eurostück einklemmen wollen. Perfekt geeignet auch für Aufzugfahrten!

Am Örtchen mit Stopp & Go den Beckenboden trainieren!
Für Damen aber auch Männer eine Herausforderung. Ziehe bewusst deine Beckenbodenmuskulatur zusammen indem du regelmäßig den Harnstrahl beim Urinieren unterbrichst und deinen Harn nur in kleinen „Portionen“ abgibst. Ja auch hier verfügt unser Körper über richtig leistungsfähige Muskeln, wenn du sie trainierst, was sich übrigens auch positiv auf dein Sexleben auswirken kann! Das reine Anspannen kannst du übrigens auch beim Autofahren praktizieren wenn du im Stau stehst.

Und noch ein Tipp für deine Kondition und den Kreislauf!
Nicht vergessen, “Treppauf- Treppab“ kannst du natürlich auch im Alltag dein Stepper Training absolvieren! Nimm die Stiege statt dem Lift und verzichte auch ruhigen Gewissens auf die Rolltreppe!

Probiere es am besten JETZT! gleich aus! Viel Spaß!

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